This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

Darm haut achse

Darm-Haut-Achse

Eine für uns unsichtbare Verbindung zwischen Darm und Haut: Die Darm-Haut-Achse

Unser Darm und unsere Haut verfügen über die größte Fläche im Körper und werden von Milliarden Bakterien besiedelt. Wissenschaftliche Studien geben Aufschluss darüber, wie die Darmflora mit der Haut über die Darm-Haut-Achse in ständiger Kommunikation steht. Das Gleichgewicht der guten Bakterien zu erhalten ist sehr wichtig für unsere Gesundheit, bei einer Störung der Darmbakterien macht sich das oftmals durch Hautprobleme bemerkbar.

Dinge, die Du wissen solltest.

Darm-Mikrobiom
Unser Verdauungstrakt ist von 100.000 Milliarden Bakterien und vielen anderen Mikroorganismen besiedelt. Unser Wohlbefinden gibt relativ schnell Aufschluss darüber, ob unser Darmmilieu im Gleichgewicht ist oder nicht. Die Bakterien im Darm sind für die Verdauung der Nahrung, die Ausscheidung von Giftstoffen, die Produktion von Vitaminen und vieles mehr verantwortlich. Auch die Gesundheit der Haut hängt von der Gesundheit des Darms ab.

Gewusst? Ungefähr 70 % unserer immunologisch aktiven Zellen befinden sich im Verdauungstrakt.

Haut-Mikrobiom
Unser Haut-Mikrobiom ist ein eigenes bakterielles Ökosystem unseres Körpers und fungiert primär als eine Art Schutzmechanismus gegen äußere Einflüsse. Es ist mit rund 100 Milliarden Bakterien und einer Fläche von etwa 1,8 Quadratmetern zugleich das größte Organ.

Die Haut dient als physische und chemische Schutzbarriere gegen das Eindringen von schädlichen Substanzen und fremden Mikroorganismen. Unsere Haut verfügt über ihr eigenes Immunsystem und ist in der Lage Viren und Bakterien abzuwehren. Allerdings nur dann, wenn das Mikrobiom in Balance ist.

Darm-Haut-Achse
Neueste Forschungsergebnisse zeigen, dass der Darm und die Haut über die Darm-Haut-Achse miteinander kommunizieren. Die Haut wird auch als „Spiegel des Darms“ bezeichnet. Ein Ungleichgewicht der Darmbakterien geben entsprechende Signale, wodurch es nicht nur Stimmungsschwankungen und Immunstörungen kommen kann, sondern auch zu Pickel, Akne und Dermatitis.

Die Wechselwirkung zwischen Darm und Haut wird als Darm-Haut-Achse bezeichnet.

Aller Anfang beginnt im Darm

Sobald der Darm die nötige Aufmerksamkeit bzw. Nahrung bekommt, stellen sich diverse Hautprobleme schnell von selbst wieder ein. Der erste Schritt ist es, negative Trigger zu vermeiden.

Exclude: Stress, Schlafmangel, Fast Food, industriell verarbeitete Lebensmittel, Zucker, ungesunde Fette, Limonaden und Säfte, Koffein, Gluten und auch Milchprodukte schaden der Darmflora.

Include: Eine bewusste Ernährung im 80 % (Rohkost, Ballaststoffe, Eiweiß, Vitamine) zu 20 % (Kohlenhydrate) Prinzip ist der Schlüssel zu mehr Vitalität und schöne Haut. Ballaststoffe sind mega wichtig, denn sie durchlaufen im Magen-Darm-Trakt einen Prozess der bakteriellen Fermentation.

Wertvolle Ballaststoffe:

Mögliche Symptome einer gestörten Darmflora

  • Bauchschmerzen, Blähungen, Vollgefühl
  • Durchfall oder Verstopfung
  • Akne
  • erhöhte Infektanfälligkeit
  • Vitaminmangel
  • Depressionen

    Empfehlung: Dein Körper ist Dein Tempel. Über eine intensive Darmreinigung 1x im Jahr würde sich dein Darm sehr freuen. Ein Coaching mit Serdi unserem Ernährungs- & Entgiftungsexperten kann Dir dabei helfen.

    Unsere Produktempfehlungen
    -für strahlend schöne Haut von innen nach außen!

     

     


    Merke: „Darmgesund- kerngesund. Darmkrank – Mensch krank“ – Hippokrates